Der Weg ist das Ziel

Wir haben uns mittlerweile durch die vielfältigen Kontakte auf unseren Versammlungen, bei Feiern und anderen Treffen gut kennengelernt. Unterschiedliche Lebensläufe und Weltanschauungen machen unser gemeinsames Leben auf der einen Seite sehr interessant, aber auf der anderen Seite sorgen sie natürlich auch für einige Reibungspunkte.

Dieses Spannungsfeld zwischen „Ich und Du“ führte im Anfang unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens zu einigen intensiven und erhitzten Diskussionen, zeigt sich nun oft aber oft auch als das „Salz in der Suppe“, weil es uns geistig aktiv hält und uns immer wieder daran erinnert, dass nicht nur die eigene Meinung wichtig ist, sondern dass auch Empathie und Verständnis für die Ansichten und Sorgen des anderen zählen.

Dabei wird der Prozess im Sinne des Anstrebens einer „optimalen Harmonie“ wohl nie beendet sein, der Weg dorthin bleibt jedoch unser gemeinsames Ziel.
Uns jedenfalls macht dieser Weg Spaß und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre in der Hilwoge.

S. und J.F.