Segeltour 2024

Eine Seefahrt die ist lustig …

Die Teams waren gebildet, die Aufgabenbereiche entsprechend aufgeteilt und so sollten es vier unbeschwerte Tage auf dem Klipper Elbrich werden – einem Plattbodenschiff, das einige von uns seit einem Törn in 2018 bereits kannten. Wir hofften, dass wir die Neulinge unter uns mit unserer Vorfreude angesteckt hatten. Taschen, Koffer u.a. waren rasch in unseren Autos verstaut und nun hieß es: Auf nach Holland!

15 Abenteuerlustige in einem Boot, das sollte was werden! 😉

Unser Schiff wartete bereits im Hafen von Harlingen. Der Skipper und Eigner Eelke Dykstra und sein Maat Johannes hießen uns an Bord willkommen. Wir setzten uns und alles was wir mitgebracht hatten über und richteten uns ein. Am Abend lagen wir in unsere Kojen, gespannt was uns die nächsten Tage so bringen werden.

Der Wind hielt sich in den ersten Tagen in Grenzen, sodass wir meist motorisiert unterwegs waren. Unsere Ziele waren die Westfriesischen Inseln. Am 1. Tag Terschelling, am 2. Tag Ameland und am 3. Tag Vlieland. Drei sehr unterschiedliche Inseln.

Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Reise, hatten wir endlich den richtigen Wind zum Segeln. Schwimmwesten angelegt ging es bei Windstärke 6 zurück nach Harlingen. Rasch war ‚klar Schiff‘ gemacht und wir steuerten am späten Nachmittag unseren Heimathafen an, die HilWoGe!